Turnen im Dorf seit 1918 und kein bisschen eingerostet

Fleissig Sport treiben mit viel Spass, vielen Aktivitäten und traditionellen Anlässen. Das alles und noch viel mehr erlebt man bei den Stadler Turnerfamilien.

News

Für Gwundernasene!

Chinderfasnacht 2018

Gepostet von freditor1 am 6. Februar 2018

Am Samstage 3. Februar 2018 versammelten sich über 85 verkleidete Kinder mit Ihren Eltern, Grosseltern, Gotti und Götti beim Musterplatz. Angeführt von der Guggenmusik „Göpfischränzer“ aus Glattfelden marschierte der Umzug durchs Dorf. 3 Fasnachtswagen rundete den Umzug ab. Anschliessend konnte man sich in der Festwirtschaft beim Feuerwehr Depot in Stadel verköstigen.    ...

Gepostet von freditor1 am 28. September 2017

Am Wochenende vom 2./3. September besammelten sich 10 reiselustige Frauen bei der Haltestelle Neuwiis – Huus. Ziel: der Staudamm Gigerwald im Calfeisental. Nach einer kurzen Wanderzeit kamen wir in der wunderschönen, idyllischen Walsersiedlung St.Martin an. Leider spielte das Wetter nicht mit, so wurde die geplante Wanderung abgesagt. Dafür konnten wir das St. Martin in Ruhe bewundern und bestaunen. Am nächsten Tag wurden wir mit dem Taxi nach Valens gebracht. Dort kamen wir nach einem kurzen, aber steilen Abstieg zum Alt Bad Pfäfers. Dort wurden wir schon von unseren Führungsleiterin erwartet. Zuerst durften wir die eindrückliche Taminaschlucht mit der Quelle des Heilwassers erkunden. Und später noch das ehemalige Badehaus. Nach einer Stärkung ging es zu Fuss weiter nach Bad Ragaz und dann zurück nach Stadel. Unserer Organisatorin ein Herzliches Dank für das schöne Wochenende.  ...

Gepostet von freditor1 am 14. Februar 2017

Über 100 verkleidete Kinder mit Ihren Eltern und Grosseltern besammelten sich beim Musterplatz. Angeführt von der Guggenmusik Göpfischränzer aus Glattfelden marschierten verkleidete Prinzessinnen, Ritter, Piraten, Feen und viele weitere Kostüme bei schönem Winterwetter durch unser Dorf. 3 Fasnachtswagen rundete den Umzug ab. Anschliessend konnte man sich in der Festwirtschaft beim Feuerwehrgebäude verköstigen.    ...

Gepostet von freditor1 am 1. Februar 2017

Samstag, 11. Februar 2017 Start Umzug: 14.15 Uhr ab Musterplatz mit der Guggenmusik Göpfischränzer aus Glattfelden. anschliessend kleine Festwirtschaft beim Feuerwehrdepot. Wir freuen uns auf viele Kinder und Erwachsene in lustigen, bunten und originellen...

Gepostet von freditor1 am 16. September 2016

Am Samstag, 03.09.2016 trafen sich um 07.15h elf Frauen bei der Bushaltestelle Neuwis-Huus in Stadel. Sogleich ging es dann auch pünktlich mit dem Bus an den Flughafen, wo wir auf die Bahn umstiegen in Richtung Wil (SG) nach Krummenau. Nach einem kleinen Marsch vom Bahnhof in Krummenau fuhren wir dann bei schönstem Sommerwetter gemütlich mit der Sesselbahn zum Rietbach/Wolzenalp. Nach einem kurzen Kaffee-Stopp zogen wir die Wanderschuhe aus, stapften durch das Hochmoor und dann hiess es ab zur Fuss-Dusche. Nachdem alle Füsse einigermassen sauber waren, machten wir es uns am Rande vom Wald im Schatten gemütlich und genossen unser Essen aus dem Rucksack. Nach dieser Rast gönnten wir uns noch einen Dessert und Kaffee im nahegelegenen Restaurant, bevor es dann schon wieder weiter ging. Vier unerschütterliche Wanderinnen zogen es dann vor, nicht mehr mit dem Sessellift die Talfahrt zu bestreiten sondern gingen zu Fuss ins Tal hinunter. Alle trafen sich dann nahe der Talstation wieder um gemeinsam zum Bahnhof zu marschieren. Von dort ging es dann mit dem Zug und Bus zur Schwägalp und mit der Schwebebahn zum Säntis. Nach dem Bezug der Zimmer wurde schon bald das Abendessen serviert. Am nächsten Tag ging es nach dem Morgenessen mit der Schwebebahn wieder zur Schwägalp, wo wir dann die Alpschaukäserei besuchten. Nach einer kleinen Käse-Degustation nahmen wir den Themenweg Alpwirtschaft unter die Füsse, bevor wir dann am Nachmittag die Heimreise mit Bus und Bahn via Urnäsch antraten. Um 17.02 trafen alle wieder wohlbehalten im Neuwis-Huus...

Gepostet von freditor1 am 19. Juli 2016

Unsere letzte Turnstunde vor den Sommerferien verbrachten wir nicht in der Turnhalle, sondern beim Spazieren. Nach dem Treffpunkt bei der Dreschscheune in Windlach, spazierten wir mit Umwegen zur Waldhütte. Wir durften einen gemütlichen Abend erleben mit vielem, feinem Essen und lustigen Spielen. Unserer Gastgeberein Doris ein herzliches...